Unterrichtsinhalte im Fach Praktische Philosophie, Sek. I

Jg. 5

Inhaltsfelder / Fragenkreise

Fachliche Kontexte

Ich und mein Leben

Kreis 1: Die Frage nach dem Selbst

 

Das bin Ich; mein Name gehört zu mir; persönlichkeitsbildende Eigenschaften; Gedanken als Teil des Selbst; Mädchen sein, Junge sein; Ich und meine Träume, Wünsche und Ängste.

Optional: persönlicher Ich-Karton

Mensch in der Gemeinschaft

Kreis 2: Die Frage nach dem Anderen

Miteinander geht´s besser; Familienleben; Zusammengehörigkeit zeigen; Außen vor sein; Wie funktioniert Gemeinschaft?

„Gut“ und „böse“ - „Wahrheit oder Lüge“

Kreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln



Positionen von „gut“ bzw.“ böse“ hinterfragen und klären; Handlungsmuster und Folgen einer Handlung beurteilen; Falsche Aussage oder Lüge?; gute und böse Lügen; kann man ohne Lügen leben?; muss man immer die Wahrheit sagen?

Optional: bekannte Helden oder Schurken aus Filmen und Büchern

Leben von und mit der Natur;

Tiere als Mit-Lebewesen

Kreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik

Abenteuer Natur; Natur als Lebensgrundlage; Natur schützen; Unterschiede / Gemeinsamkeiten Mensch und Tier; Bedürfnisse der Tiere; Beziehung Mensch-Tier; Tierrechte

 

Jg. 6

Inhaltsfelder / Fragenkreise

Fachliche Kontexte

Umgang mit Konflikten

Kreis 2: Die Frage nach dem Anderen

 

Freundschaft und Streit; Streiten Jungen und Mädchen anders?; Konfliktsituationen zu Hause; Mobbing; Spirale der Gewalt; Konflikte lösen.

Optional: Konzept der Streitschlichtung; regelgeleitetes Streiten

Armut und Wohlstand

Kreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft

Soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit; Kinderarmut; den Armen helfen; „fair trade“

Optional: Projekt Kinderarmut

Medienwelten

Kreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien

 

Fernsehen; Computer; Handy; das Internet; Werbung; Social Media; virtuelle Welten; durch TV zum Superstar werden?

Oder: „Schön“ und „hässlich“: Schönheitsideale im epochalen und kulturellen Kontext; Schönheitswahn und Schönheitslüge; Wert der Unvollkommenheit

Optional: Filme (Truman Show o.ä.), „Fake News“; Fernsehsendungen („Germany’s Next Top Model“)

Vom Anfang der Welt

Kreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

 

Geschichten über die Entstehung der Welt; Mythen; Entstehung des Menschen; an den Grenzen des Wissens

Oder: Leben, Feste und Gebräuche in unterschiedlichen Religionen; wer sind die großen Religionsgründer?; heilige Gebäude, heilige Orte

Optional: Experten: Pfarrer, Imam, etc; Exkursion: Kirche, Moschee, Synagoge…

 

Jg. 7

Inhaltsfelder / Fragenkreise

Fachliche Kontexte

Auf der Suche nach der idealen Gesellschaft

Kreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft

Utopien und Zukunftsvisionen

Technik in Wissenschaft und Ökologie

Kreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik

Ökologie und Ökonomie

Erkenntnis des Wahren

Kreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien

Was heißt „Wahr“ und „falsch“?

Wahrheit, Erfahrung und Erkenntnis

Entscheidung und Gewissen

Kreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln

Entscheidungen treffen und bewerten

Zur Rolle des Gewissens

Gewalt und Aggression

 

Jg. 8

Inhaltsfelder / Fragenkreise

Fachliche Kontexte

Wer bin ich?

Kreis 1: Die Frage nach dem Selbst

Gefühl und Verstand

Leib und Seele

Ich und meine Mitmenschen

Kreis 2: Die Frage nach dem Anderen

Begegnung mit Fremden

Freundschaft, Liebe und Partnerschaft

Ich als Teil der Gesellschaft

Kreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft

Recht und Gerechtigkeit

Religionen als Orientierung?

Kreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

Ethische Grundsätze in Religionen

Menschen- und Gottesbilder in Religionen

 

Jg. 9

Inhaltsfelder / Fragenkreise

Fachliche Kontexte

Nach Werten handeln

Kreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln

Lust und Pflicht

Freiheit und Verantwortung

Visionen von einer „besseren“ Welt

Kreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik

Technik – Nutzen und Risiko

Ich zwischen Erkenntnis und Täuschung

Kreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien

Virtualität und Schein

Vorurteil, Urteil, Wissen

Existenzielle Grundfragen

Kreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

Glück und Sinn des Lebens

Sterben und Tod

 

Jg. 10

Inhaltsfelder / Fragenkreise

Fachliche Kontexte

Freiheit und Unfreiheit

Kreis 1: Die Frage nach dem Selbst

politische Freiheit

Willensfreiheit

Interkulturalität

Kreis 2: Die Frage nach dem Andren

interkulturelle Konflikte

Prinzipien der Toleranz

Wissenschaft und Verantwortung

Kreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik

Risikofolgenabschätzung in der Wissenschaft

Kompetenzerwartungen des Faches

Arbeits- und Wirtschaftswelt

Kreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft

Wert der Arbeit

Kapitalismus und Entfremdung