Unterrichtsinhalte im Fach Deutsch, Sek. I

Klasse 5

  1. In unserer neuen Schule – Informationen sammeln und austauschen
  • Briefe, Mails und Chats verfassen bzw. untersuchen
  • Fachtermini
  • Rechtschreibung

 

  1. Alltagsgeschichten – alles rund um Wortarten
  • Alltagsgeschichten schreiben
  • Wortschatz, Wortarten
  • Wörtliche Rede

 

  1. „Märchen werden nicht nur am Kamin erzählt.“
  • Märchen und ihre medialen auch interaktiven Varianten untersuchen, vergleichen, ausgestalten
  • Zeitformen der Verben
  • Lesen üben

 

  1. Besonderen Tieren auf der Spur
  • Beschreibende Texte untersuchen und auswerten (Leseverstehen/ 5-Schritt-Lesemethode)
  • Tierbeschreibung
  • Sprachtraining: genaues Beschreiben durch Adjektive

 

  1. Blicke ins Weltall – Sätze untersuchen
  • Subjekt, Prädikat, Objekte
  • Genaue Angaben machen – Adverbiale Bestimmungen

 

  1. Die Welt der Bücher – Jugendbücher lesen und verstehen
  • Handlungsverläufe, Figuren und Konflikte untersuchen und dazu Stellung nehmen

 

Klasse 6

  1. Wer? Was? Wo? – Berichten und informieren
  • Verschiedene Berichtsorten kennen lernen: Unfallbericht, Augenzeugenbericht,…
  • Gegenstände und Vorgänge beschreiben (z.B. in einem Augenzeugen-bericht)
  • Aktiv und Passiv

 

  1. Himmlisch – Gedichte verstehen und gestalten
  • Verschiedene Gedichtsorten und ihre formalen Aspekte kennen lernen Bedeutung von Gedichten erschließen

 

  1. Echte Tierliebe? – Argumentieren und überzeugen
  • Was ist ein Argument? These/Argument/Beispiel, Überzeugen vs. Überreden
  • Diskussionsformen kennen lernen, z.B. „Fishbowl“ (Unterscheidung: mündliches und schriftliches Argumentieren/ gesprochene und geschriebene Sprache)
  • Integration der Satzarten/Zeichensetzung

 

 

  1. Versteckte Wahrheiten – Fabeln lesen und gestalten
  • Fabeln aus verschiedenen Zeiten und Ländern lesen, Aufbau und Merkmale kennenlernen
  • Fabeln selbst schreiben
  • Textzusammenfassung als Vorbereitung zur Inhaltsangabe
  • Mediale Präsentationsformen

 

  1. Hieroglyphen und Emoticons – Sachtexte und Medien verstehen
  • Definition von Medien
  • diskontinuierliche und kontinuierliche Sachtexte
  • Lesestrategien zum Verstehen von Sachtexten
  • soziale Medien und Umgang mit diesen

 

  1. Immer noch aktuell? – Einen „klassischen“ Jugendroman und seine verschiedenen medialen Varianten untersuchen
  • Jugendbuch bewerten
  • einfache sprachliche Mittel, Figuren untersuchen, bewerten
  • Mediale Präsentationsformen, Texte medial umformen
  • Vergleich: Buch und Verfilmung (Filmische Mittel kennen lernen)

 

Klasse 7

  1. Von cleveren Typen – Alte und neue Erzählungen
  • Verschiedene Formen von Erzählungen
  • Umgang mit Texten, Inhaltsangabe

 

  1. Jedem Trend hinterher? - Argumentieren und überzeugen
  • Erworbene argumentative Fähigkeiten vertiefen und erweitern
  • Stellungnahmen verfassen, mündliche Argumentation trainieren

 

  1. Wie sprecht ihr denn? - Sprachen in unserer Klasse und Bedeutung von Wörtern
  • Verfahren der Wortbildung und -flexion unterscheiden
  • Sprachvarietäten unterscheiden sowie Funktionen und Wirkung erläutern
  • Sachtexte zur Erweiterung der eigenen Wissensbestände und zur Problemlösung auswerten

 

  1. Von großen Katastrophen und Alltagsdramen – Balladen, ihre medialen Transformationen und andere Texte – auch produktionsorientiert – untersuchen und vergleichen
  • Texte im Hinblick auf das Verhältnis von Inhalt, Form und Wirkung erläutern
  • eigene Texte zu literarischen Texten verfassen

 

  1. On sein, off sein, ich sein - Über Medien informieren
  • Sachtexte zur Erweiterung der eigenen Wissensbestände und zur Problemlösung auswerten
  • die Qualität verschiedener Quellen an Kriterien prüfen und bewerten
  • Informationen aus verschiedenen Quellen ermitteln und dem eigenen Schreibziel entsprechend nutzen

 

  1. Jugendromane lesen und verstehen
  • in literarischen Texten zentrale Figurenbeziehungen und -merkmale sowie Handlungsverläufe beschreiben und textbezogen erläutern
  • dem Leseziel und dem Medium angepasste Lesestrategien nutzen
  • Handlungsstrukturen in audiovisuellen Texten (u.a. (Kurz-)Film) mit film- und erzähltechnischen Fachbegriffen identifizieren sowie Gestaltungsmitte benennen und deren Wirkung erläutern