Unterrichtsinhalte im Fach Biologie, Sek. I
Jg. 5
Inhalte | Fachliche Kontexte |
Vielfalt von Lebewesen | Pflanzen und Tiere in verschiedenen Lebensräumen |
Kennzeichen des Lebendigen | Zellbegriff |
Bauplan der Blütenpflanzen | Was lebt in meiner Nachbarschaft? |
Fortpflanzung, Entwicklung und Verbreitung bei Samenpflanzen | |
Angepasstheit von Tieren an verschiedene Lebensräume | |
Unterscheidung zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen | |
Nutzpflanzen und Nutztiere | Pflanzen und Tiere, die nützen |
Angepasstheit von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten | Tiere und Pflanzen im Jahreslauf |
Angepasstheit von Pflanzen an den Jahresrhythmus | Pflanzen und Tiere - Leben mit den Jahreszeiten |
Wärmehaushalt, Überwinterung, Entwicklung exemplarischer Vertreter der Wirbeltierklassen und eines Vertreters der Gliedertiere | Extreme Lebensräume – Lebewesen us aller Welt |
Abstammungsgedanken an geeigneter Stelle behandeln |
Jg. 6
Inhalte | Fachliche Kontexte |
Bau und Leistung des menschlichen Körpers | Gesundheitsbewusstes Leben |
Ernährung und Verdauung | Lecker und gesund |
Bewegungssystem | Bewegung -- Teamarbeit für den ganzen Körper |
Atmung und Blutkreislauf | Aktiv werden für ein gesundheits- bewusstes Leben |
Sexualerziehung | Es gelten die Richtlinien für Sexualerziehung |
Veränderungen in der Pubertät | |
Bau und Funktion der Geschlechtsorgane | |
Paarbindung | |
Geschlechtsverkehr | |
Empfängnis | |
Empfängnisverhütung | |
Schwangerschaft und Geburt | |
Entwicklung vom Säugling zum Kleinkind |
Jg. 7
Inhalte | Fachliche Kontexte |
Überblick und Vergleich von Sinnesorganen des Menschen | Die Umwelt erleben: die Sinnesorgane |
Aufbau und Funktion von Ohr oder Auge des Menschen | |
Reizaufnahme und Informationsverarbeitung beim Menschen | Sicher im Straßenverkehr – Sinnesorgane helfen |
Sinnesleistungen bei Tieren (Orientierungsaspekt und Vergleich zum Menschen) | Tiere als Sinnesspezialisten |
Wirkung der UV-Strahlung auf die menschliche Haut | |
Kommunikation und Regulation | Erkennen und reagieren |
Bau und Funktion des Nervensystems mit ZNS im Zusammenhang mit Sinnesorgan und Effektor | Signale senden und verarbeiten |
Bakterien, Viren, Parasiten | Krankheitserreger erkennen und abwehren |
Immunsystem, Impfung, Allergie | |
Regulation durch Hormone, Regelkreis | Nicht zu viel und nicht zu wenig: Zucker im Blut |
Bau und Leistungen des menschlichen Körpers | Gesundheitsbewusstes Leben |
Suchtprophylaxe |
Jg. 8
Inhalte | Fachliche Kontexte |
Energiefluss und Stoffkreisläufe | Regeln der Natur |
Erkundung und Beschreibung eines | Erkunden eines Ökosystems |
ausgewählten Biotops | |
Nahrungsbeziehungen | |
Produzenten, Konsumenten | |
Energieumwandlung/ Energiefluss | Ohne Sonne kein Leben |
offene Systeme | |
Fotosynthese | |
Blattaufbau | |
Veränderung von Ökosystemen durch Eingriffe des Menschen | |
Biotop-/ Artenschutz an ausgewählten Beispielen | |
Treibhauseffekt / Nachhaltigkeit | Treibhauseffekt - Die Biosphäre verändert sich |
Evolutionäre Entwicklung | Vielfalt und Veränderung - eine Reise durch die Erdgeschichte |
Erdzeitalter | Den Fossilien auf der Spur |
Datierung | |
Wege der Erkenntnisgewinnung am Beispiel evolutionsbiologischer Forschung | |
Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen | Lebewesen und Lebensräume - dauernd in Veränderung |
Evolutionsmechanismen | |
Vielfalt der Lebewesen als Ressource |
Jg. 9
Inhalte | Fachliche Kontexte |
Individualentwicklung des Menschen | Stationen eines Lebens – Verantwortung für das Leben |
Fortpflanzung und Entwicklung (Befruchtung, Embryonalentwicklung, Geburt, Tod) | Embryonen und Embryonenschutzgesetz |
Anwendung moderner medizintechnischer Verfahren | |
Grundlagen gesundheitsbewusster Ernährung | Verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Körper |
Gefahren von Drogen | |
Bau und Funktion der Niere und Bedeutung als Transplantationsorgan | Organspender werden |
Grundlagen der Vererbung | Gene – Bauanleitung für Lebewesen |
dominante / rezessive und kodominante Vererbung | Gene – Puzzle des Lebens |
Erbanlagen | |
Chromosomen | |
Genotypische Geschlechtsbestimmung | |
Veränderung des Erbgutes | |
Dilemma Methode | Genetische Familienberatung |
Sexualerziehung | |
Mensch und Partnerschaft | Es gelten die Richtlinien für Sexualerziehung |
Bau und Funktion der Geschlechtsorgane | |
Familienplanung und Empfängnisverhütung | |
Schwangerschaftsabbruch |