Franz-Haniel-Gymnasium

Duisburg-Homberg

 
 

Unterrichtsinhalte im Fach Informatik, Jg. 8 und 9

Jg. 8

Inhalte
Fachliche Kontexte
Anwendersysteme  
Einführung in grundlegende Begriffe des Rechnerbetriebs
  • Hardware
  • Betriebssystem
  • Software
  • Netzwerkbetrieb
  • Grundlagen der Dateiverwaltung (speichern, speichern unter, kopieren, verschieben, ...)
  • Datenschutz
  • Bewusster Umgang mit dem Internet
Textverarbeitung
  • Formatierung
  • Einbindung von Grafiken (Textfluss)
  • Serienbriefe
Tabellenkalkulation
  • Grundsätzlicher Aufbau einer Tabellenkalkulation (Spalten, Zeilen, Adressen)
  • Idee der Tabellenkalkulation (dynamischer Zellbezug)
  • Formatierung von Zellen
  • Adressierungsarten (relativ, absolut)
  • Funktionen (Summe, Mittelwert, Runden, Betrag, ...)
  • Wenn-Dann-Bedingung
  • Diagramme
„Lernen-lernen“-Baustein: „Einführung in die Tabellenkalkulation“
Funktionsweise von Software  
Einführung in grundlegende Begriffe der Programmierung am Beispiel von LEGO-Robotik
  • Grundlegende Aufbauten mit LEGO
  • Umgang und Ansteuerung der Motoren über entsprechende Schnittstellen
  • Umgang und Ansteuerung von Sensoren
  • Grundbefehle Wiederhole-Anweisung (Zählschleife)
  • Modellierung durch Struktogramme
„Lernen-lernen“-Baustein: „Präsentation mit entsprechender Software“

Jg. 9

Inhalte
Fachliche Kontexte
Anwendersysteme  
Vertiefung grundlegender Begriffe der Programmierung am Beispiel von LEGO-Robotik
  • Parameterlose Prozeduren
  • Prozeduren mit Parametern
  • Variablen und Konstanten
  • Geschachtelte Prozeduren
  • Bedingte Anweisungen
  • LEGO-Robotik Projekt (z.B. Herausfinden aus Labyrinth)
Einführung in HTML
  • Grundsätzlicher Aufbau von HTML-Seiten
  • Standardformatierungen: Links, Bilder, Tabellen, Listen, Frames, etc.
  • HTML-Projekt (z.B. Erstellen einer HTML-Präsentation einer Region)
Erweiterung der Problemstellung mittels HTML5 und JavaScript
  • Begriff der Variablen
  • Verschachtelte bedingte Anweisungen
  • Bedienelemente zur Steuerung von Ein- und Ausgabeprozessen
  • Unterschiedliche Schleifentypen
  • Funktionsbegriff (Parameterübergabe)
  • HTML5 Canvas-Element
Mögliche Themen:
  • Zahlentheoretische Algorithmen
  • Codierung
  • Paint-Programm
  • Eigene Website zu Hobby, Stadt, etc.