Franz-Haniel-Gymnasium

Duisburg-Homberg

 
 

Unterrichtsinhalte im Fach Französisch, Jg. 8 und 9

Französisch als dritte Fremdsprache

Jg. 8

Grammatische Schwerpunkte Situationen/ Redeabsichten Lehrwerk „A plus! – Méthode intensive“(Cornelsen) /Themen
- Verbformen
- Verneinung
- Futur composé
- Possessivbegleiter
- Teilungsartikel
- Begleiter des Nomens
- Passé composé
- Objekt- und Relativpronomen
- Begrüßungen
- Personen- und Ortsbeschreibungen
- Geschmacks- und Werteurteile äußern
- Unterrichtssprache
- Aufforderungen
- Schilderungen (Tagesablauf, Erlebnisse, etc.)
- Erweiterung der Redemittel zur Personenbeschreibung
- Erweiterung der Redemittel zur Meinungs- und Gefühlsäußerung
- Präsentationstechniken
- „A plus ! – Méthode intensive“ 1 - Lektionen 1 - 7
- Hörverstehen
- Vorbereitung auf DELF-Prüfungen
- Chanson verstehen und darüber sprechen
- (Ferien)tagebuch schreiben (z.B. Osterferien)
- eine Region vorstellen  

Jg. 9

Grammatische Schwerpunkte Situationen/ Redeabsichten Lehrwerk „A plus! – Méthode intensive“(Cornelsen) /Themen
- Imparfait
- Futur und Konditional
- Adverb
- Subjonctif
- Plusquamperfekt
- Subjonctif
- Gérondif
- Participe présent
- Passiv
- Festigung des Accord
- über Vergangenes berichten
- in Alltagssituationen kommunizieren können
- Textverstehenstechniken
- Vertiefung von Präsentationstechniken
- Erweiterung der Redemittel zur Meinungsäußerung
- Textverstehen und Zusammenfassungen
- erste Textinterpretation und -analyse nach Anleitung
-Bildbeschreibungen
- über Wünsche und Probleme von Jugendlichen sprechen (Beruf, Drogen)
  • „A plus! – Méthode intensive“ 2 – Lektionen 1 – 6
  • Vorbereitung auf DELF-Prüfungen
  • Frankreich kennenlernen (Marseille, Provence, Paris)
  • Gebräuche und Sitten
  • Reise durch Québec