Franz-Haniel-Gymnasium

Duisburg-Homberg

 
 

Unterrichtsinhalte im Fach Deutsch, Sek. I

Jg. 5

Inhalte Fachliche Kontexte
Wir und unsere neue Schule – Erfahrungen austauschen - Briefe schreiben
- spannend erzählen
Allerlei Wörter – Wortarten entdecken - Nomen, Verb, Adjektive ...
Erlebnisse in Alltag und Literatur spannend erzählen - Erlebnisse erzählen
- Erzählkern ausgestalten
- abenteuerliche Geschichten, Märchen
Sachtexte lesen und untersuchen, beschreiben und berichten - Beschreibungen, Sachtexte (Thema: Tiere), 5-Schritt-Lesemethode
Sprachspiele – Satzglieder und Sätze - Einsicht in sprachliche Strukturen, Satzglieder erkennen und erfragen
Jugendbuch (evtl. in Auszügen) - grundlegende Arbeitstechniken der Textbearbeitung
- evtl. Verfilmung
evtl. Wortstark in Deutsch/ Intensives Rechtschreibtraining - Groß- und Kleinschreibung, S-Laute, Zeichensetzung, individuelle Fehleranalyse

Jg. 6

Inhalte Fachliche Kontexte
Berichten - verschiedene Berichtsorten kennen lernen und selber Berichte schreiben
Sagen oder Fabeln - einfache literarische Formen unterscheiden, Inhalte erfassen, Nacherzählungen schreiben
Grammatik: Sätze genauer untersuchen - grundlegende Strukturen des Satzes beschreiben, Satzreihe, Satzgefüge (u.a.  Adverbialsätze), Zeichensetzung
Gedichte zum Schwerpunkt `Jahreszeiten` - Gedichte untersuchen und vergleichen, eigene Gedichte verfassen
Argumentieren rund um das Thema `Schule` - Überzeugen vs. Überreden, Argumente, Diskussionen
Jugendbuch/ Medien - Figuren charakterisieren, Handlung zusammenfassen, Vergleich zwischen Buch und Verfilmung
Leseförderung - Bücher vorstellen, Lesetraining, Theaterspiel

Jg. 7

Inhalte Fachliche Kontexte
Clevere Typen – alte und neue Erzählungen - Umgang mit Texten, Inhaltsangabe
Aktiv und Passiv in Vorgangsbeschreibungen - Berichten in einem funktionalen Zusammenhang, Schildern und Beschreiben eines Vorganges, ...
China – Beschreiben - selbstständige Gestaltung von Schreibprozessen, Umgang mit Sachtexten
Respekt und Benehmen – strittige Themen diskutieren - Stellungnahme verfassen, Leserbriefe schreiben, mündlich argumentieren
Balladen verstehen und gestalten - Textverstehen, Textanalyse, szenisches Spiel
Werbung untersuchen und gestalten - Umgang mit Sachtexten, Strategien der Beeinflussung durch Sprache, Experimentieren mit Texten und Medien

Jg. 8

Inhalte Fachliche Kontexte
Großstadtlyrik - Gedichte untersuchen und vortragen
Konjunktiv und Modalverben - Textstrukturen und Sprachstile erkennen und beschreiben, Übungen zur Nutzung des Konjunktivs I und II
Nutzung digitaler Medien - Argumentieren - eine eigene Argumentation verfassen
Drama: Auszüge aus `Romeo und Julia` u.a. - Merkmale der Gattung, Dialoge untersuchen, szenisches Spielen
VERA 8 - Vorbereitung auf die Prüfung mit aktuellem Material
Aktuelles vom Tag - Zeitungstexte verstehen und gestalten - Printmedien und digitale Medien:  Merkmale und Aufbau einer Zeitung, Textsorten und Stilformen, Verfassen eines Zeitungsberichtes

Jg. 9

Inhalte Fachliche Kontexte
Zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt - Liebeslyrik - epochentypische Gedichte analysieren und selbst Gedichte verfassen
Einblicke in die Berufswelt - Bewerbungsanschreiben untersuchen und selber verfassen, Vorstellungsgespräche üben, evt. literarische Texte zum Thema
Werte und Normen der Jugend von heute - Argumentieren - Methoden der textgebundene Erörterung kennen lernen und anwenden, Diskussionsstrategien erproben
Epischer Text - Analyse eines epischen Textes (Jugendbuch, Novelle, ...) in Hinblick auf Gestaltungsmittel und Erzählperspektive
- ggf. Literaturverfilmung, filmsprachliche Mittel
Macht der Sprache - Begriffe untersuchen, Sprache und Sprachkritik, Sachtexte und Medien untersuchen