Franz-Haniel-Gymnasium

Duisburg-Homberg

 
 

Haniel-Gymnasium überzeugt beim "TÜV"

Einrichtung überzeugte beim "Schul-TÜV"

Am Ende eines zweijährigen Untersuchungszeitraumes stand das Ergebnis fest: Mit einem Exzellenzurteil in zwölf Untersuchungskategorien erzielte das Homberger FranzHanielGymnasium (FHG) ein Topergebnis unter den Schulen des Landes NRW. Beim sogenannten "SchulTÜV"der Bezirksregierung wurde die pädagogische Arbeit durchleuchtet und bewertet. Am Ende stand ein viertägiger Besuch der Prüfer mit zahlreichen Unterrichtsbesuchen, Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrern und der erweiterten Schulleitung.

"Natürlich waren alle etwas aufgeregt wie Schüler bei einer Klassenarbeit, weil niemand genau weiß, was einen erwartet", so Schulleiter Norbert Thummes. Insgesamt habe das Schulleitungsteam ein gutes Gefühl gehabt, weil die umgesetzten pädagogischen Konzepte auf ein positives Echo der Elternund Schülerschaft getroffen sei. Auch die weit überdurchschnittlichen Ergebnisse in den Zentralen Abschlussprüfungen hätten gezeigt, dass die Arbeit des Kollegiums erfolgreich sei.

Besonderes Lob gab es unter anderem für die Kooperation mit den Wirtschaftspartnern, der umfassenden Elternarbeit, der sehr guten digitalen Ausstattung, der einladenden Schulatmosphäre und dem pädagogischen Gesamtkonzept. Insbesondere die Förderung der Schüler durch Arbeitsgemeinschaften, die aktive Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und der Anwendungsbezug der Lerngegenstände, etwa durch Robotik- und Projektkurse, wurden herausgestellt.

"Ein besonderer Dank gilt dem Kollegium, das die Maßnahmen zur Schulentwicklung erfolgreich umsetzt und mit seinem täglichen Unterrichtseinsatz diese Erfolge erst ermöglicht", schreibt die Schulleitung. Schulleiter Norbert Thummes zeigte sich erfreut über das Gesamtergebnis und dankte allen am Schulentwicklungsprozess Beteiligten. "Für uns ist es eine eindrucksvolle Bestätigung unserer geleisteten Arbeit und zugleich ein Auftrag, Bewährtes fortzuführen und die Schule weiterzuentwickeln mit dem Ziel, bei den Schülern die Freude auf allen Ebenen des Lernens zu wecken und sie erfolgreich auf ein späteres Berufsleben vorzubereiten."

Quelle: RP, 06.06.2018

Unter der Überschrift "Ein exzellentes Gymnasium ...trägt den Namen Franz Haniel und steht in Homberg. Einrichtung überzeugte beim "Schul-TÜV" auch in NRZ, 05.06.2018

Zurück